Projektrückblick und Planungsmeeting

Mit EU HNS geht ein weiteres EU-finanziertes Projekt zu Ende. Daher ist es für publiComm als Projektpartner unerlässlich, über das Erreichte nachzudenken, Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln und einen Weg für den künftigen Erfolg festzulegen. Dieses Review-Meeting bot dem Management die einmalige Gelegenheit, das Projekt zu analysieren, Trends zu bewerten und einen strategischen Plan zu entwickeln, der auf die langfristigen Ziele zukünftiger Projekte ausgerichtet ist.

Der erste Schritt bei der Durchführung der Projektüberprüfung war die Bewertung der Leistungen der vergangenen Jahre. Dazu gehören die Analyse der Finanzdaten, die Bewertung der wichtigsten Leistungsindikatoren und die Überprüfung der operativen und administrativen Prozesse. Durch die Untersuchung dieser Faktoren erhielten wir wertvolle Einblicke in unsere Stärken und Schwächen und konnten Engpässe und Chancen für die weitere Gestaltung und strategische Entwicklung der Projektabteilung erkennen.

Bei der Projektüberprüfung waren die Ressourcen ein wichtiger Aspekt. Wir haben die Projektbudgets, die Personalressourcen und die technologischen Anforderungen bewertet. Regelmäßige Überprüfungen und Leistungsbewertungen helfen dabei, den Fortschritt zu verfolgen, frühzeitig Engpässe zu erkennen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Die Überprüfung ergab, dass die Mediendienste hervorragende Leistungen erbrachten, auch wenn es bei den Übungen Herausforderungen zu bewältigen gab. Die für einen reibungslosen Projektablauf erforderlichen Dienstleistungen haben im Rahmen der letzten Ausschreibung erheblich zugenommen. Teilnehmermanagement, Reisevorbereitungen, Buchungen, Einkäufe und Medienunterstützung sind wichtige unterstützende Tätigkeiten, die nicht ausgelagert werden können.

Dazu präsentierte Harald Maierl-Fellner, MBA die aktualisierte Version des publiComm-Logos, das ab Juli 2023 zum Einsatz kommen wird.

Das Projekttreffen wurde von Wolfgang Zimmermann professionell moderiert, und das Kernteam war in die Planung und Gestaltung der internen Organisation der nächsten Projekte eingebunden. Dank unserer tollen Mitarbeiter konnten wir neue Erkenntnisse und Ideen für die kommenden Projekte und Entwicklungen gewinnen: Dr. Alexander Stolar, Josef H. Riener, Barbara Debre, Mag. Eva Kröpfl, Harald Maierl-Fellner, Michael Kollroser, Daniel Bointner und Wolfgang Zimmermann. Es war ein Vergnügen, alle Personen nach mehreren Telefonaten und virtuellen Treffen wieder persönlich zu treffen.

Schließlich wurden zwei wesentliche Entscheidungen getroffen, die zu einer neuen internen Struktur des Consultancy und des Beriches Medien führen. Zum einen wird es einen Bereich für Dienstleistungen und Subunternehmer geben, zum anderen wird die Funktion eines ständigen, aber unabhängigen Qualitätsmanagers in der Projektsteuerungsgruppe und eines Projektassistenten für die laufenden Projekte eingeführt. Harald Maierl-Fellner, MBA, wird als CEO und CFO das ganze Unternehmen leiten. Josef Riener, MSc, konzentriert sich auf die Konzeption und Entwicklung der Projekte und wird von Barbara Debre, MA, MA, unterstützt, die als Projektassistentin fungiert und die Partner und unsere freiberuflichen Experten koordiniert. Mit diesen Erweiterungen sind wir sicher, dass publiComm für die nächsten Herausforderungen und das zu erwartende Arbeitspensum der nächsten Zeit fit sein wird.